ILE-Entwicklung

ILE-Entwicklung

8. Januar 2007 Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Vorderer Bayerischer Wald“

Gründungsmitglieder: Markt Falkenstein, die Gemeinden Michelsneukirchen, Rettenbach, Brennberg, Wiesenfelden, Wald, Zell und Bernhardswald.

Vorstandschaft:
1. Vorsitzender: Thomas Dengler (bis 2017), Gerhard Blab (bis 2020),
aktuell: Thomas Schwarzfischer
2. Vorsitzender: Werner Fischer (bis 2020), aktuell: Irmgard Sauerer
Schriftführer: Stefan Jobst (bis 2020), aktuell: Gerlinde Fink
Kassier: Willi Baumer (bis 2020), aktuell Elisabeth Kerscher
Beisitzer: Bürgermeister der Mitgliedsgemeinden und die Vereinsvorsitzenden der Tourismusvereine

September 2007: Beitritt der Stadt Wörth a.d.Donau
Januar 2009: Beitritt der Gemeinde Altenthann
Januar 2012: Beitritt der Gemeinde Wiesent

Themen: Entwicklung der Region im Bereich Tourismus, regenerative Energien (Erstellung eines Teil-Flächennutzungsplans für Windkraft), Unterstützung der Wirtschaft (Branchenverzeichnis), gemeinsame Entwicklung der Region, u.v.m.;

Bereits 2012 beschäftigte man sich mit dem Gedanken ein gemeinsames Entwicklungskonzept für die Region anzustoßen.

16. Mai 2015 Überreichung der Anerkennungsurkunde zur Integrierten Ländlichen Entwicklung

2016 – 2018 Erstellung des ILEK

7 Handlungsfelder wurden in jeweils zwei Workshop-Reihen (Herbst 2016 bis Frühjahr 2017) unter der Leitung der Planungsbüros MKS und DLD beleuchtet und verschiedene Themen und Aufgaben für die Region im ILEK festgehalten. Am 16. April 2018 wurde das ILEK in einer gemeinsamen Sitzung aller Beschließungsgremien der Kommunen in Wald verabschiedet.

Am 14. November 2019 wurde ein Zweckverband zur Umsetzung des Entwicklungskonzeptes gegründet.

Zum 1. Vorsitzenden wurde bei der konstituierenden Sitzung am 28. Januar 2020 Gerhard Blab (Michelsneukirchen) und als Stellvertreter Werner Fischer (Bernhardswald) gewählt. Nach den Kommunalwahlen übernahmen Brennbergs Bürgermeisterin Irmgard Sauerer den Vorsitz und Zells Bürgermeister Thomas Schwarzfischer wurde zum 2. Vorsitzenden von der Verbandsversammlung gewählt.

Den beiden scheidenden Vorsitzenden, Gerhard Blab (bis 30. April 2020 Bürgermeister in Michelsneukirchen) und Werner Fischer (bis 30. April 2020 Bürgermeister in Bernhardswald) gilt der Dank des Zweckverbandes und der ganzen Region.

1. Oktober 2020 ILEK-Anerkennung durch das ALE

Zwischenzeitlich wurde auch eine ILE-Geschäftsstelle installiert und mit Lea Hildebrandt als Geschäftsführerin und ILE-Regionalmanagerin besetzt.

Mehr zur ILE-Geschäftsstelle

4/kahxXlTavtndfFNT4EwNsBDaicGVJLr_LgOE1aeaAMI Hier klicken um dich auszutragen.